Voice Dialogue

 
 

„Wenn wir von unseren inneren Stimmen nichts wissen, können wir uns in unserem Leben nicht frei entscheiden. Wir verhalten uns automatisch, und wir werden dabei – ohne es zu wissen – von diesen inneren Stimmen gesteuert.“
Hal und Sidra Stone

Die Coachingmethode Voice Dialogue hilft Ihnen, präzise zu sehen und zu spüren, wie alle Ihre inneren Anteilen auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Person reagieren. Geht es Ihren verschiedenen inneren Selbstanteilen gut? Sind sie glücklich? Werden ihre Bedürfnisse erfüllt? Was brauchen Sie?

Erst, wenn Sie alle Ihre inneren Stimmen gehört und verstanden haben, können Sie eine Entscheidung fällen, mit der Sie glücklich sind!


VD ist eine Methode, durch die Menschen mit ihren bekannten und vor allem mit ihren unbekannten/ver-drängten inneren Stimmen bzw. Persönlichkeitsanteilen in Kontakt kommen können und so befähigt werden, ihren persönlichen Handlungsrahmen zu erweitern. Das Begründerpaar H. und S. Stone greifen das Bild des “inneren Teams” auf, mit dem jeder Mensch Entscheidungen trifft und ausführt. Manchmal ist das innere Team unschlüssig, untereinander zerstritten und blockiert daher sich selbst. Bei der Bezeichnung der “Teammitglieder” (=Selbstanteile) wechseln die Stones zwischen den Begriffen “Innere Stimmen”, Innere Selbste” und “Ichs” (Beispiel: “Beschützende Stimme”, “Beschützendes Selbst” oder “Beschützendes Ich”).

 

 

Ablauf der Voice Dialogue Methode

DEN RAHMEN ABSTECKEN:
Eine abgegrenzte Fläche z.B. ein 2x3 m großer Teppichboden symbolisiert für die nächsten 60 min. Ihren “inneren Raum”, in dem Ihre verschiedenen “inneren Stimmen” bzw. Ihre “inneren Teammitglieder” Argumente zu einem Thema bzw. für oder gegen ein Vorhaben zu Gehör bringen werden.

  1. DIE “INNERE(R) GESCHÄFTSFÜHRER(IN)” POSITIONIEREN:
    Zum Start stellen Sie einen Stuhl an einen Ort innerhalb der Teppichfläche, an dem Sie Ihre “innere Teamleitung” erleben (“Geschäftsführung”, “Entscheider/in”).

  2. DEN SICHERE RAUM HERSTELLEN:
    Danach stellen Sie einen Stuhl dorthin, wo Sie die Stimme Ihres “Beschützenden Ichs” empfinden. Mit diesem Selbstanteil verabrede ich als Coach Regeln, die Ihre Autonomie und Ihren Schutz sichern. Das “Beschützende Selbst” kann jederzeit “Stopp” sagen wird immer gehört.

  3. DIE “INNEREN STIMMEN” HÖREN:
    Nun lade ich die Stimme der “inneren Geschäftsführung” ein, über das aktuelle Anliegen zu sprechen. Sobald bei der Schilderung eine Gefühlsregung (Freude, Angst, Wut, Unzufriedenheit, Trauer u.a.) auftritt, werden Sie eingeladen, ein farbig gemustertes Kissen auszuwählen und es stellvertretend für diese spezielle Stimmung an einen Ort auf dem Teppich zu positionieren und sich symbolisch an den Ort zu stellen. Vo diesem Ort aus formulieren Sie 3-5 Sätze (Beispiel: “Frustrationsstimme”: “Ich bin frustriert, weil ich es nun schon seit Jahren nicht schaffe, dass…”; “Ich fühle mich frustriert weil ich eigentlich alles zusammen habe, um mein Ziel zu erreichen, es aber doch nicht anpacke.”, “Mein Frust ist, …” usw.)
    Nach einigen Sätzen bricht sich meist ein anderes Gefühl (eine andere “innere Stimme”) Bahn, z.B. Resignation, Freude, Ärger, Neugier oder Traurigkeit. Für jede neue Stimmung positionieren Sie ein neues Kissen mit je einem anderen farbigen Muster.

  4. DIE STIMME DER LEBENSFREUDE:
    Irgendwann meldet sich erfahrungsgemäß die innere Stimme der puren “Lebensfreude”, die mit einigen Sätzen Sehnsucht, Energie und Begeisterung für das positive Ziel ausdrückt.

  5. DIE BLOCKIERENDE STIMME = “INNERE RICHTER/IN”:
    Auf dem Fuße der Lebensfreude folgt meist ein “Ja aber”, geäußert von einer verbietenden und abwertenden “inneren Stimme”, meist mit einer strengen und moralisierenden Stimme formuliert, wie von einem “innereN Richter”.

  6. DEN “STIMMEN”-DIALOG DURCHFÜHREN:
    Nun folgt der lösende Dialog dieser beiden zentralen und scheinbar gegensätzlichen Stimmen “Lebensfreude” und “Richter”. Ich als Coach interviewe beide als Erstes auf ihre positiven Absichten und Bedürfnisse hin. Möchte der “innere Richter” die “Lebensfreude” beschützen, weil er selbst verletzende Erfahrungen gemacht hat? Gilt es hier neue konstruktive und befreiende Wege des Schutzes zu finden? Mit meiner Mediationskompetenz unterstütze ich die beiden scheinbar gegensätzlichen Selbstanteile, Lösungen und Vereinbarungen zu finden, die sowohl die vorhandene Begeisterung als auch Elemente der Sicherheit integrieren. Weitere Dialoge und Verständigungen zwischen inneren Stimmen können folgen…

  7. DEN INNEREN PROZESS ABSCHLIESSEN:
    Abschließend lade ich Sie wieder ein, auf dem Stuhl der/s “Inneren Geschäftsführers/in” Platz zu nehmen: Wie geht es Ihnen, wenn Sie die Lanschaft Ihres “inneren Teams” zu Ihrem Themenanliegen betrachten? Was ist Ihnen klar geworden? Wo stehen Sie jetzt? Wie möchten Sie Ihre Ergebnisse umsetzen? Was ist Ihr nächster konkreter Schritt?

 

 

Ziele der Voice-Dialouge Arbeit

 

 

Ich bin für Sie da!

Haben Sie den Eindruck, die Voice Dialogue Methode könnte Ihnen wichtige Erkenntnisse über Ihr inneres Team liefern und Ihnen damit Klarheit und Handlungssicherheit verschaffen? Dann freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren und wir eine eins-zu-eins Voice Dialogue Session vereinbahren.